Aktuelles - FWG besuchte Ortsgemeinde Oberwambach - 26.09.2011

Oktoberfest 2011 - Frauenchor

30 Jahre Frauenchor - Oberwambach - Oktoberfest 2011Mit einem zünftigen Oktoberfest auf dem Platz vor dem evangelischen Gemeindehaus erinnerte der Frauenchor Oberwambach an seinen 30. Geburtstag.

Eröffnet wurde die Feier, die auf den Tag genau, 30 Jahre nach der Gründungsversammlung am
25. September 1981 stattfand, mit einem Gottesdienst durch Pfarrer Joachim Triebel- Kulpe unter  Mitwirkung des Chores. Cornelia Lück- Aschenbrenner, Vorsitzende der Sängerinnen, begrüßte besonders die befreundeten Nachbarvereine MGV „Concordia“ Fluterschen, den Gemischten Chor Schöneberg, den Frauenchor Gieleroth, den Frauenchor Lautzert, den MGV Lautzert- Oberdreis und die Sänger  des MGV „Eintracht“ Oberwambach.

 

Für das optische Oktoberfestflair sorgten die Damen des Chores ebenfalls. Viele von ihnen erschienen in farbenfrohen Dirndln oder in Trachtenkleidung. Typisch bayerisch ging es auch bei den Speisen zu. Unter anderem wurden die Schmankerl, Laugenbrezeln, Weißwurst, Leberkäse und Oabatzter (eine Käsespezialität aus Süddeutschland) anboten.

Gegründet wurde der Frauenchor, der aktuell rund 30 aktive Sängerinnen hat, die unter dem Dirigat von Angelika Schneider auftreten, auf eine Initiative von Birgit Bitzhöfer. Nach einem  Probesingen fand kurze Zeit später die Gründungsversammlung im ehemaligen Wambacher Hof statt. Unterstützt wurde die Idee, einen Frauenchor ins Leben zu rufen, auch durch den damaligen Ortsbürgermeister Emil Pfeifer, sowie durch die Sänger des MGV. Abschluss der Feierlichkeiten zum 30 jährigen Bestehen ist ein Konzert des Frauenchores, das am 21. April 2012 um 17 Uhr in der Kirche in Oberwambach stattfindet.

Heinz-Günter Augst

Zitat:  Wir haben in 30 Jahren Frauenchor viele und lustige Feste in Oberwambach gefeiert. In guter Erinnerung sind uns auch die zahlreichen Veranstaltungen mit den anderen „Angelika Schneider Chören.“ Cornelia Lück- Aschenbrenner, Vorsitzende des Frauenchor Oberwambach

Quelle: Rhein-Zeitung

Foto: Heinz-Günter Augst

Weitere Bilder von der Veranstaltung finden Sie in der Galerie.

 

<zur Archivseite>