Der Oktober-Dorftreff leitet mit einem kleinen Oktoberfest den Herbst ein

15. Oktober 2022

Man merkt an vielen Stellen im Dorf, dass der Sommer zu Ende ist. Die Tage werden kürzer, die Blätter an den Bäumen färben sich bunt, die Schwalben habe das Dorf verlassen und morgens liegt manchmal etwas Nebel im Wambachtal. So wurde es auch Zeit, den Grill beim Dorftreff einzumotten. Statt gegrillter Würstchen stand beim Dorftreff am 05. Oktober ein kleines, aber feines Oktober- Buffet mit Fleischkäse, Krautsalat und Kartoffelgratin, Semmelknödeln und einer deftigen Pilzrahmsoße bereit. Abgerundet wurde das Buffet durch frisch gezapftes bayerisches Bier.

Um diesen Abend besser planen zu können hatte der Verein „Wir in Wannmisch“ im Vorfeld die Mitglieder gebeten, sich für den Dorftreff anzumelden. So konnte das Gerätehaus schon am Vorabend für die 60 angemeldeten Wannmier eingedeckt und dekoriert werden. Margot Birk aus Ingelbach lieferte die Gaumenschmäuse kurz vor Beginn des Dorftreffs. Die ersten angemeldeten Gäste fanden sich schon etwas früher am Gerätehaus in unseren schönen Dorfmitte ein. Dieses ist zwar klein, aber dank der guten Planung fanden alle einen Sitzplatz vor. Nach einer kurzen Begrüßung konnten sich die Gäste selbst am Buffet bedienen. Niemand musste an diesem Abend hungrig nach Hause gehen und auch die Getränke waren ausreichend.

Neben dem Essen bot sich auch wieder die Möglichkeit mit anderen Personen ungezwungen auszutauschen. Sowohl im Gerätehaus als auch davor konnte man kleine Grüppchen sehen, die in Gespräche vertieft waren. Es zeigt sich immer wieder, dass ein solcher Austausch auch in der heutigen, digitalisierten Welt unerlässlich ist und der regelmäßige Dorftreff zur Pflege dieser sozialen Struktur wichtig ist. Daher wird es auch im November, genauer am 02. November wieder den monatlichen Dorftreff geben, vielleicht mit Glühwein? Wir werden sehen, wie sich das Wetter bis dahin entwickelt.
Oktober-Dorftreff
Oktober-Dorftreff
Oktober-Dorftreff
Oktober-Dorftreff
Oktober-Dorftreff
Oktober-Dorftreff
Oktober-Dorftreff
Oktober-Dorftreff