Am Samstag, 12 November, lud der Verein "Wir in Wannmisch e.V." zum zweiten Martinsmarkt nach Oberwambach ein. Die Organisatoren hatten, wie bereits bei der Premiere 2019, besonderen Wert auf die Regionalität der Anbieter gelegt. Die Verantwortlichen hatten im Gerätehaus und auf dem Dorfplatz ein tolles Flair geschaffen.

Oberwambach. Der zweite Martinsmarkt in der Ortsgemeinde Oberwambach war ein Anziehungspunkt für viele Besucher. Für die Gäste, die in großer Zahl aus den umliegenden Gemeinden, aber auch darüber hinauskamen, war am Gerätehaus ein breitgefächertes Angebot vorhanden. Bereits kurz nach der Eröffnung stellten sich die ersten Besucher ein. An den Ständen, an denen neben leckeren Getränken und Gaumenfreuden auch Dekoration und anderes angeboten wurde, war ein ständiges Kommen und Gehen zu beobachten.

Im Gerätehaus war der Bücherbasar ein besonderer Anziehungspunkt. Hier konnten die kleinen und großen Besucher stöbern und Lesestoff für die dunkle Jahreszeit ergattern. Bücher sind Kultur und sollten weitergegeben werden, so die Verantwortlichen. Die Bücher stammen zumeist aus privatem Besitz und sind zu schade für die Papiertonne, so die Besucher, die dieses Angebot nutzten. Auf dem Gelände vor dem Gerätehaus luden die Anbieter an 23 Ständen zum Schauen und Kaufen ein. Viele Angebote zeugten davon, dass die Adventszeit naht. Dekoration und Adventsgestecke zählten, ebenso wie auch Getränke und verschiedene Köstlichkeiten, zum Angebot. Über dem Gelände lag, trotz der eher milden Temperaturen, der Duft, den die Besucher solcher Märkte suchen und lieben. Der Geruch von frisch gebackenem Brot, Backfisch und natürlich Glühwein erfüllte die Luft.

Text: Klaus Köhnen, AK Kurier