Traditionelle gemeinsame Weihnachtsfeier in der Ortsgemeinde zusammen mit der evangelischen Kirche und den Vereinen „Wir in Wannmisch e. V.“ und „Jugendfreunden Oberwambach e. V“.

Am Samstag vor dem dritten Advent war es wieder soweit. Nach der leider mehrjährigen Coronapause hatten die Oberwambacher Vereine wieder zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in die evangelische Kirche Oberwambach eingeladen. Zahlreiche Erwachsene, aber auch viele Kinder waren der Einladung gefolgt und fanden sich um 17.00 Uhr ein.

Eröffnet wurde die kleine Feier durch Monika Mostafa, der ersten Vorsitzenden von „Wir in Wannmisch“. Sie begrüßte die Besucher und den Hausherrn, Pfarrer Joachim Triebel-Kulpe. Besonders begrüßt wurde auch der Küster Ralf Nöllgen, der den Kirchenraum festlich hergerichtet hatte.

Ein eigens zusammengestellter Projektchor trug im Anschluss einige Weihnachtslieder vor. Geleitet wurde dieser Chor durch Angelika Schneider, die über Jahre die Oberwambacher Chöre als Dirigentin geführt hat.

Zwischen den Liedvorträgen wurden Weihnachtsgeschichten vorgetragen und Pfarrer Triebel-Kulpe sprach ein Grußwort.

Dann hieß es, der Nikolaus ist an der Kirche eingetroffen. Unter den erwartungsvollen Blicken der zahlreichen Kinder zog der rotgekleidete alte Mann in den Kirchenraum ein. Dabei spielte Angelika Schneider auf dem Keyboard das Lied „Lasst uns froh und munter sein“.

Mit einem lauten „Hohoho“ begrüßte der Nikolaus alle Anwesenden und rief anschließend die Kinder zu sich. Diese waren doch sehr erstaunt, dass der Nikolaus alle Kinder mit Namen kannte. Jedes Kind bekam ein kleines Geschenk vom heiligen Mann.

Mit dem Abschlusslied „O du Fröhliche“ fand die Feier in der Kirche einen würdigen Abschluss. Fazit, es war fast so schön wie in früheren Jahren.

Im Anschluss an die Weihnachtsfeier ging es weiter zum Gerätehaus. Dort wurde das dritte Adventsfenster mit viel „AHHHH und OHHHH“ geöffnet. Das dritte Fenster ziert eine winterliche Waldlandschaft, mit etlichen dort lebenden Bewohnern.

Bei einigen Tassen Glühwein, alkoholischen und alkoholfreien Getränken, sowie einer heißen Bratwurst, hatten die zahlreich erschienenen Oberwambacherinnen und Oberwambacher, ob groß oder noch ganz klein, noch einige gemütliche und fröhliche Stunden am Gerätehaus.

Am kommenden Samstag, dem 17. Dezember, wird schließlich das vierte Adventsfenster geöffnet und eine ereignisreiche Vorweihnachtszeit und ein ebenso ereignisreiches Jahr in Oberwambach neigt sich dem Ende.

Text:               Achim Ramseger

Bilder:            Torsten Löhr