Am Freitag, dem 4. August veranstaltete die Ortsgemeinde Oberwambach die 31. Seniorenfahrt für die älteren Mitbürger.  Um 12.00 Uhr konnte Ortsbürgermeister Achim Ramseger 41 rüstigen Seniorinnen und Senioren am Gerätehaus begrüßen. Dort war ein kleiner Imbiss vorbereitet. Schon hier wurde manche Plauderei geführt und schon ein paar Anekdoten von früheren Ausflügen erzählt.

Um 13.00 Uhr startete ein Reisebus von Oberwambach in Richtung Altenahr, dem Ziel des Ausfluges. Die zunächst lebhaften Gespräche wurden etwas ruhiger, als sich der Bus dem Ziel der Reise näherte. 

Seniorenfahrt 2023

Waren sich doch Alle bewusst, welches Leid vor ziemlich genau zwei Jahren über den Ort und das ganze Ahrtal hereingebrochen war. Und schon bei der Einfahrt nach Altenahr waren die Spuren der Katastrophe deutlich zu sehen. Leere Grundstücksflächen, Häuserruinen beschädigte Brücken und viele Baugeräte säumten die Hauptstraße durch den Ort.

Das erste Ziel des Ausfluges war das Hotel „Zur Post“ der Familie Lang. Petra und Günter Lang haben nach der auch für sie katastrophalen Flut ihr Haupthaus in der Brückenstraße in Altenahr als Ruine zurückerhalten. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben sie das ebenfalls beschädigte Bettenhaus umgebaut und bieten dort einen kleinen Hotelbetrieb und ein Restaurant an. Die Räume im Erdgeschoss sind liebevoll hergerichtet und laden zum Verweilen ein. Im Restaurant war die Kaffeetafel für die Oberwambacher gedeckt. Es gab leckeren Kaffee und Kuchen und auch das eine oder andere Kaltgetränk kam auf die Tische.  

Kurz vor 16.00 Uhr wurden die Ausflügler in der Gaststätte abgeholt. In zwei Gruppen ging es durch den Ort. Die Führungen, veranstaltet den Eheleuten Winges von Ahr-Eifel-Touristik, führten durch den gesamten Ort, bis in die Weinberge.  Der Weinanbau an der Ahr läuft schon wieder erfreulich gut. Es wurden durch die beiden Gästeführer anschaulich die Folgen der Flut von vor zwei Jahren gezeigt und auch erklärt. An vielen Stellen im Ort hatte das Wasser bis über zehn Meter hochgestanden. Die Wassermassen hatten Bäume, Häuser und Menschen mit sich gerissen und fürchterliche Schäden und unzählige Tode zurückgelassen. Bis diese Wunden geschlossen und die Schäden wieder behoben sind, werden noch viele Jahre vergehen. Zum Abschluss gab es noch leckeren Ahrwein zum Probieren.

Um 18.15 Uhr setzte sich der Bus in Richtung Oberwambach in Bewegung. Gegen 20.00 Uhr war die Reiseschar wieder zurück. Am Gerätehaus warteten bereits etwa 10 weitere Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren konnten. Mitglieder der Jugendfreunde Oberwambach e.V. hatten den Grill mit leckerem Grillgut gefüllt und ein großes Salatbuffet aufgebaut.

Gemeinsam wurden die Eindrücke des Tages ausgiebig ausgetauscht und eine beeindruckende Seniorenfahrt 2023 neigte sich dem Ende zu.