Zur Flursäuberung am Samstag, 16. März 2024 hatte die Ortsgemeinde und Jagdpächter Carsten Völkel eingeladen. Diesem Aufruf waren wieder zahlreiche fleißige Helfer gefolgt, um tatkräftig dem Müll und Unrat rund um die Gemarkung sowie Teile der Kreisstraßen bis weit in die Nachbargemarkungen den Kampf anzusagen.

Bei regnerischem Wetter ging es los und bereits nach zwei Stunden war die Aktion beendet. Es wurde zwar wieder etliches an Unrat gesammelt, aber alle Teilnehmer waren sich einig, es war weniger Müll wie in den vergangenen Jahren einfach weggeworfen worden. Besonders auffallend war aber mal wieder der Verpackungsmüll entlang der Straßen.

Flursäuberung 2024 rund um Oberwambach

Nach getaner Arbeit hatte OB Achim Ramseger in das Gerätehaus zur allgemeinen Stärkung eingeladen. Bei Getränken und einem deftigen Eintopf wurde wieder einmal über die Sinnlosigkeit des wilden Müllentsorgens gesprochen. Man kam, wie auch die Jahre zu vor zu dem Fazit, auch im nächsten Jahr wird wieder eine solche Aktion erforderlich sein.