Am Samstag, den 03. August 2024 nahmen die Mitglieder des Vereins „Wir in Wannmisch“ zum zweiten Mal gemeinsam den Rundwanderweg „Rund um Wannmisch“ in Angriff. Um 15:00 Uhr trafen sich etwa 30 Wannmier auf dem Parkplatz des Friedhofs. Aufgrund eines kurzen Regenschauers kurz vor dem Start der Wanderung waren fast alle mit Regenjacken oder Schirm ausgerüstet. Beides wurde aber im Verlauf des Tages nicht mehr benötigt, da sich das Wetter von seiner besten Seite zeigen sollte. Auf dem Parkplatz standen wie schon bei der ersten Auflage der Wanderung vor zwei Jahren zwei Kutschen für die Älteren und Fußkranken Vereinsmitglieder bereit.

Nach einem kurzen Fototermin startete die Wandergemeinschaft kurz nach 15:00 Uhr dann auf die 8 Kilometer lange Rundstrecke um Oberwambach herum. Zunächst ging es durch das Wambachtal zum tiefsten Punkt der Strecke. Von da aus ging es dann stetig bergauf bis zum „Steinbruch“. In unmittelbarer Nähe war ein erster Rastplatz hergerichtet worden und die Wanderer konnten sich an erfrischenden Getränken stärken. Von hier aus ging es weiter entlang der Ortsgrenze zu Rodenbach und Lautzert bis nach etwa 3 Kilometern der nächste Rastplatz „Im kleinen Breitchen“ erreicht war. Auch hier warteten erneut gekühlte Getränke auf die Wandergruppe. Von der letzten Rast ging es auf unterschiedlich langen Routen zum Gerätehaus, wo gegen 18:00 Uhr alle teilnehmenden Wannmier ankamen. Ihnen stieg direkt der Duft von frisch gegrillten Steaks und Würstchen in die Nase.

Noch bis zum Einbruch der Dämmerung saßen einige der Wanderer in geselliger Runde zusammen und ließen den Tag ausklingen.

Text: Christoph Ramseger