Zwei Oberwambacher sorgen mit freiwilligem, ehrenamtlichem Engagement dafür, dass das Ortsbild positiv beeinflusst wird. Ein herzliches Danke geht in diesem Zusammenhang an Thomas Wehler und Matthias Herfen.
Thomas pflegt schon seit vielen Jahren den Bereich rund um das ehemalige Wasserhäuschen in der Kirchstraße am Ortsausgang Richtung Herpteroth. Er kümmert sich an dieser Stelle darum, dass regelmäßig die Pflanzkübel neu bestückt werden, aber auch um den Beschnitt des wilden Bewuchses um das Wasserhaus herum. Außerdem hält er sowohl den Bereich vor dem Häuschen als auch um die dortige Parkbank herum sauber, sodass man dort zu jeder Jahreszeit ein schönes Plätzchen zum Verweilen vorfindet.
Matthias trat im vergangenen Jahr spontan in die Fußstapfen seines Vaters Dieter, der schon jahrelang zusammen mit seiner Frau Helma für die Bepflanzung der Pflanzkübel an der Leichenhalle auf dem Friedhof sowie an der Mitfahrerbank in der Hauptstraße gesorgt hatte. Nach dem Tod seines Vaters hat Matthias sich sofort dazu gemeldet, diese Aufgabe zukünftig zu übernehmen. Bereits im Herbst sorgte er dafür, dass die Pflanzkübel mit winterharter Bepflanzung wieder schön aussahen und gut vorbereitet für die kalte Jahreszeit waren.
Sollte es weitere Interessenten geben, die „Paten“ werden möchten für Beete und Pflanzkübel innerhalb der Ortsgemeinde oder für anderweitiges Engagement, freut sich die Ortsbürgermeisterin über jede einzelne Meldung. Ein großes Dankeschön an alle, die sich zum Wohl unseres Dorfes einbringen!