Heimische Firmen reagieren auf geändertes Kundenverhalten.
In den letzten Jahren hat die Zahl von Ballonfahrten im nördlichen Rheinland-Pfalz immer mehr zugenommen.
Daraus entwickelte sich eine immer größere Nachfrage an dem besonderen Service. War es anfänglich noch das Gefühl frei wie ein Vogel über die Landschaft zu fahren, wollen die Ballonfahrer von heute nicht mehr auf etwas Komfort und auf kühle Getränke verzichten.
Der Platz im Ballonkorb ist begrenzt, und das mitführen einer Kühlbox meist aus Gewichtsgründen nicht möglich. Daher entwickelte sich folgende Geschäftsidee. Bereits im letzte Jahr entstand in Oberwambach ein Drive Inn für die Reisenden mit Heißluftballon, der in der kommenden Saison deutlich ausgebaut werden soll.
Erst kürzlich konnten die erste Ballonkunde in diesem Jahr begrüßt und bewirtet werden.
Auch der neu gegründete Verein “Wir in Wannmisch” unterstützt die Initiative und plant in der Heißluftballonsaison am Wochenende einen Würstchenverkauf mit anzubieten.
Freiwillige und erfahrene Griller die das Projekt ehrenamtlich unterstützen möchten, können sich gerne beim Vorstand des Vereins melden.
Die Oberwambacher sind stolz, diesen Trend frühzeitig erkannt zu haben, und sind sich sicher das damit die Attraktivität des Dorfes weiter gesteigert wird.
Text und Bild1, 4: Torsten Löhr,
Bild 2, 3: Nadja Schmidt